schenke eine selbstbestimmte
zukunft
unterstütze uns bei dem bau einer grundschule in malawi und schenke kindern Hoffnung für ein leben ohne armut durch bildung
Wenn das spendenziel übertroffen wird, werden diese Spenden Satzungsgemäß für andere Projekte eingesetzt
warum wir eine
grundschule bauen
Malawi gehört zu den ärmsten Ländern in der Welt. Es belegt im Human Development Index der UN Rang 174 von 189. Als Vergleich: Deutschland ist auf Platz 6, Bürgerkriegsland Syrien auf Platz 151 und der Jemen, in dem es eine massive Hungersnot gibt, auf Platz 179. Dies zeigt, wie groß die Not ist und weshalb wir unbedingt handeln müssen.
​​
Die Lage des Bildungssystems ist ähnlich desaströs. Die Qualität des Schulunterrichts ist sehr schlecht und etwa 20 Prozent der Mädchen und Jungen können nicht in die Grundschule gehen. Mehr als einem Drittel der erwachsenen Bevölkerung fehlen selbst Grundkenntnisse im Lesen und Schreiben.
​
Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Christian-Liebig-Stiftung, haben wir schon eine Grundschule in der Region Blantyre in Malawi gebaut. Sie wird von den Menschen in der Umgebung liebevoll "bunte Schule" genannt, weil sie in verschiedenen Farben angestrichen ist und dies sehr selten ist. Die Schule gibt über hundert Schülern die Hoffnung, durch Bildung der Armut zu entkommen.
​
Jetzt wollen wir unsere zweite Schule bauen und noch mehr Kindern die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Zusammen mit unserer Partnerorganisation und der malawischen Regierung werden wir einen Ort suchen, wo eine Schule am meisten gebraucht wird und dann die Schule bauen. Nach dem Bau wird die Schule feierlich an die malawische Regierung übergeben, die alle laufenden Kosten übernimmt. So fühlen sich die Menschen in Malawi verantwortlich für die Schule und es wird garantiert, dass die Schule fortbesteht. Durch diese nachhaltige Strategie wurde in den letzten 20 Jahre noch kein Projekt von unserer Partnerorganisation geschlossen.